Ausblick
2021 sowie die kommenden Jahre stehen im Zeichen der weiteren Digitalisierung, wobei wir stets den Kundennutzen in den Vordergrund stellen.
Weitere Umsetzung Strategieziele 2018 - 2022
Wichtige Projekte aus der Strategieperiode 2018 - 2022 konnten bereits abgeschlossen werden, andere sind noch in der Bearbeitung. Auch im nächsten Jahr werden wir die noch laufenden Projekte zielstrebig vorwärts bringen. Beschäftigen werden uns sodann nebst Digitalisierungs-Projekten z.B. die Implementierung und Verankerung der neuen Führungsstrukturen, das Thema Umgang mit Massenschadenereignissen oder die Umsetzung der neuen Feuerschutzgesetzgebung.
Fokus auf Risiken
Das Kerngeschäft einer Versicherung ist der Umgang mit Risiken. Dabei ist wichtig, dass wir in sämtlichen Geschäftsfeldern eine vorausschauende Haltung einnehmen. Bei der Verhütung von Elementarschäden zum Beispiel setzen wir noch stärker auf einen risikobasierten Ansatz beim Objektschutz.
Umsetzung Erkenntnisse aus Kundenbefragung
Die im Rahmen der Kundenbefragung 2020 erkannten Bedürfnisse werden wir konsequent in unsere Weiterentwicklungs-Projekte einbeziehen. Nebst den Themen Digitalisierung und weitere Automatisierung der Prozesse werden wir prüfen, wo das Personalisieren (Customizing) der technischen Unterstützung für die Kundschaft sinnvoll und möglich ist.
Umsetzung neues Feuerschutzrecht
Sowohl im Brandschutz als auch im Feuerwehrwesen und bei der Löschwasserversorgung werden uns die Neuerungen des Anfang Jahr in Kraft gesetzten Feuerschutzrechts stark beschäftigen.
Umzusetzen gilt es z.B. die neu konzipierte Grundausbildung der Angehörigen der Feuerwehr sowie die Offiziers- und Unteroffiziers-Weiterbildungen. Im Bereich der Löschwasserversorgung werden die neuen Normalien angewendet.
Überprüfung der Risikopolitik
Auf Basis einer umfassenden Asset-and-Liability-Studie werden wir unsere zentralen finanziellen Stellhebel überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Dazu gehören die Rückversicherungsdeckungen, die Höhe der Rückstellungen und Reserven, die Prämienpolitik sowie die Anlagestrategie.
Engagement in der Berufsausbildung
Die Gebäudeversicherung bildet in einer dreijährigen Lehre Lernende zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann aus. Pro Lehrjahr lernt eine Lernende oder ein Lernender die Arbeit verschiedener Abteilungen kennen.
Zudem bieten wir leistungswilligen Lernenden nach der Lehre die Option, während eines Jahres weiter in unserem Unternehmen zu arbeiten. Dadurch können sie wertvolle Arbeitserfahrung sammeln und haben genügend Zeit, sich Gedanken zu ihrer beruflichen Zukunft zu machen. Diese bewährte Praxis werden wir auch in den nächsten Jahren fortführen.