Accesskey Navigation

versichern

96.2

unserer Kundinnen und Kunden sind sehr zufrieden.

Kundenzufriedenheits-Analyse:
Im Rahmen eines Praxisprojekts der Ostschweizer Fachhochschule OST führten Studierende mit unserer Unterstützung eine Unternehmensanalyse und Marktforschung durch, dies mit dem Ziel, die Zufriedenheit und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu erheben.

Die Kundenzufriedenheit erwies sich mit 96.2 % als sehr hoch. Die Marktforschung zeigte, dass die Kundschaft dazu bereit ist, den digitalen Weg zu gehen sowie offen für Neuerungen ist. Im Sinne von langfristigen Stossrichtungen wurden folgende Handlungsfelder eruiert:

  • Digitalisierung allgemein
  • weitere Automatisierung der Prozesse
  • Personalisieren (Customizing) der technischen Unterstützung für die Kundschaft

Diese Erkenntnisse werden wir in unsere weiteren Entwicklungen vertieft miteinbeziehen, um unsere Dienstleistungen noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kundschaft auszurichten.

Schätzungswesen

Mit der Gebäude- und Grundstückschätzung legen wir die Versicherungs-, aber auch die Steuerwerte aller Gebäude und Grundstücke fest. Eine Neuschätzung findet in der Regel alle zehn Jahre statt.

Gebäudeschätzungen 2020

0

Schätzungen infolge Corona in zweite Jahreshälfte verschoben:
Für gewöhnlich führen wir jeweils im Frühling in den Monaten März bis Mai sehr viele Schätzungen durch. Allein bei den Gebäuden sind es durchschnittlich jeweils über 2'500 Schätzungen pro Monat, bei den Grundstücken sogar über 3'500. Infolge des Pandemie-Lockdowns mussten wir die Schätzungstätigkeit vom 17. März bis zum 11. Mai 2020 vollumfänglich einstellen.

Dank dem grossen Einsatz unserer Fachschätzerinnen und –schätzer sowie der Grundbuchämter konnten wir jedoch in der zweiten Jahreshälfte den eingetretenen Rückstand zu einem grossen Teil wieder aufholen. So nahmen wir zwischen Juni und November 2020 weitaus mehr Schätzungen als im langjährigen Durschnitt vor. Damit ist es uns gelungen, den Überhang an fälligen Schätzungen soweit zu begrenzen, dass übers Jahr hinweg lediglich rund 10 % weniger Gebäude- und Grundstückschätzungen durchgeführt werden konnten. Nur wenige Schätzungen mussten auf Wunsch der Eigentümerschaft hin abgesagt werden - ansonsten konnten wir die Schätzungen unter Einhaltung der Schutzmassnahmen problemlos vornehmen.

Leicht unterdurchschnittliche Schätzungstätigkeit:
Insgesamt schätzten wir im Berichtsjahr 21'019 Gebäude und 30'014 Grundstücke. Dies ist pandemiebedingt etwas weniger als im Durchschnitt.

Gebäude- und Grundstückschätzungen 2011 - 2020

Versicherungsbestand

Digitalisierungs-Projekte vorangetrieben:
Im Berichtsjahr haben wir die Datenbewirtschaftung in unserem Versicherungsbestand zwecks Effizienzsteigerung und besserer Kundendienstleistung weiter digitalisiert: Zum einen haben wir ein neues Online-Schadenformular entwickelt, das die Daten an ein neues Online-Portal übermittelt. Ende Januar 2021 wurden das neue Formular sowie das neue Portal aktiviert. Mittels dem neuen Schadenformular können uns Kundinnen und Kunden nun auch Bilder oder Rechnungen direkt elektronisch übermitteln.

Zum anderen arbeiteten wir 2020 an neuen digitalen Prozessen zur Verwaltung von Adressänderungen und Eigentumswechseln. Nachdem im Herbst die diesbezüglichen Konzepte vorlagen, starteten wir mit den Umsetzungen. Die Entwicklung des Portals für Adressmutationen und Eigentumswechsel wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 für erste Tests zur Verfügung stehen.

Über 94'000 Mutationsvorgänge im 2020

Zunehmend elektronische Prämienrechnungen gewünscht:
Jedes Jahr versenden wir rund 110'000 Prämienrechnungen an unsere Kundschaft. Während wir 2019 noch rund 5.9 % der Rechnungen als e-Rechnung verschickten, wünschten im 2020 rund 8.9 % der Kundinnen und Kunden eine elektronische Rechnung. Die Zunahme an elektronischen Prämienrechnungen zeigt, dass auch unsere Kundschaft vermehrt digital unterwegs ist.